Otis ist ein "Traumkater", sagt Käthe im Videocall mit Petmos. Er spielt und kuschelt gerne und mag es, wenn Menschen zu Besuch kommen, am liebsten viele. "Dann gibt es noch mehr Leute, die ihn streicheln können!" Käthe lacht. "Otis ist eine richtige Partykatze." Das klingt nach einem entspannten, normalen Katzenleben. Auch im Petmos-Gespräch lässt Otis sich kurz vor der Webcam blicken, setzt sich – typisch Katze – mitten auf die Tastatur seiner Besitzerin und präsentiert sein schönes weißes Fell.
Ist meine Katze taub? – Hörtest für Tiere
Und doch ist der 13 Jahre alte Kater anders als die meisten seiner Artgenossen: Er hat eine Behinderung. Otis ist taub. Als er vor dreieinhalb Jahren mit seinem Bruder Dexter bei Käthe einzog, war noch nicht eindeutig geklärt, ob er nur schlecht oder tatsächlich gar nichts hörte: "Das ist gar nicht so leicht herauszubekommen." Beim Tierarzt gebe es keine speziellen Hörtests, habe sie die Erfahrung gemacht. Tierärztinnen prüfen das Gehör oft einfach, indem sie hinter dem Rücken der Katze in die Hände klatschen, berichtet sie.
Ob eine Katze dann auf die Geräusche reagiere, könne auch von der jeweiligen Tagesform abhängen. Es gibt auch professionelle Tests, mit denen eine Taubheit diagnostiziert werden kann. Dabei wird die Katze sediert, um Elektroden und Stöpsel an ihrem Kopf und im Gehörgang befestigen zu können. Über diese Stöpsel werden klickende Töne ausgesendet. Über die Elektroden wird die elektrische Aktivität gemessen, die im Hörnerv und im Hirnstamm entsteht.
Vor allem weiße Katzen sind taub oder schwerhörig
Käthe führte mit beiden Katern einen Youtube-Hörtest durch. Während Dexter mit zu Berge stehendem Fell auf seinen Katzenbaum flüchtete, reagierte Otis gar nicht auf die verschiedenen Frequenzen – das Ergebnis war eindeutig. Von Taubheit sind aufgrund einer Genmutation vor allem weiße Katzen mit blauen Augen betroffen. Diese Mutation nennt sich Leuzismus. Der Katze fehlen die Melanozyten – Zellen, die für die Fellfarbe und die Pigmentierung der Augen verantwortlich sind, oder diese Zellen funktionieren nicht. Da die Melanozyten auch für die Entwicklung des Gehörs eine wichtige Rolle spielen, sind weiße Katzen häufig schwerhörig oder ganz taub.
Die Türklingel, das Rascheln von Futter, die Stimme seiner Besitzerin – Otis reagiert auf keines dieser Geräusche. "Darum schläft er auch durch und sehr tief. Danach ist er topfit", erzählt Käthe. Er wird durch nichts gestört. Als er bei Käthe einzog, gab es ein paar Startschwierigkeiten. In der Eingewöhnungsphase zog der Kater durch die Wohnung, öffnete alle Schranktüren, stieß Sachen auf den Boden und "sortierte alles um". Das legte sich etwa nach zwei Wochen. Otis wurde ruhiger und gewöhnte sich an sein neues Zuhause.
Kommunikation mit einer tauben Katze
"Er will viel Aufmerksamkeit", sagt Käthe. "Aber weil er nichts hört, weiß er nicht, wann ich reagiere. Wenn er etwas umschmeißt, habe ich das Gefühl, er macht das, um zu sehen, ob ich reagiere." Manchmal versucht Otis zu miauen, aber es kommt kein Ton heraus. Dann wiederum miaut er umso lauter – weil er die Lautstärke nicht regeln kann. Trotz seiner Taubheit redet Käthe mit ihm: "Die Vibration der Stimme nimmt er ja wahr." Auch spitzt der Kater seine Ohren in die Richtung, in die er schaut.
Die Kommunikation mit einem tauben Tier funktioniert aber etwas anders als mit einem hörenden. Käthe informierte sich am Anfang in Internetforen über den Umgang mit tauben Tieren und las ein Buch zu dem Thema. In der Kommunikation fokussierte sie sich schließlich auf wenige Zeichen: Ein ausgestreckter Zeigefinger nach oben bedeutet "Nein" und eine Winkbewegung zeigt Otis an: "Komm her!". Das "Nein" funktioniert in 90 Prozent der Fälle. Das Winken funktioniert, wenn Otis will.
6 Ideen: So kannst du dich ehrenamtlich für Tiere einsetzen
Ansonsten lobt Käthe ihn, wenn er etwas gut macht. Hält ihn von Sachen, die er nicht darf, ab. Sie macht es sich und Otis so einfach wie möglich. "Wenn ich einen tauben Hund hätte, wäre es komplizierter, weil ich mit ihm ja Gassi gehen müsste", sagte sie. Otis ist eine reine Wohnungskatze – viel zu gefährlich wäre es für ihn, sich draußen oder gar im Straßenverkehr zu bewegen. "Aber er sitzt gerne in meinem großen Fenster, schaut raus und beobachtet die Vögel."
Katze mit Handicap – Viel Geduld nötig
"Vieles ist mit Otis genauso wie mit anderen Tieren", sagt Käthe. "Aber man braucht viel Geduld." Für sie war es viel "Learning by Doing", und es funktionierte auch nicht alles. So versuchte sie, mit Otis ein Clickertraining durchzuführen. Statt dem Clicker wollte sie mit Lichtzeichen arbeiten. Otis verstand aber nicht, dass das Lichtzeichen die Belohnung anzeigen sollte. Stattdessen wurde jedes Mal sein Jagdinstinkt geweckt und er wollte mit dem Licht spielen. Käthe verzichtete auf das Clickertraining. Otis spielt aber gerne und "wie alle Katzen" mit Katzenangel und Laserpointer. Ansonsten passt Käthe auf, dass sie ihn nicht erschreckt, wenn er schläft. Auch achtet sie darauf, dass sie ihm ein Licht im Flur anlässt, wenn er alleine in einem Raum ist. "Sonst denkt er, dass ich die Wohnung verlassen habe." Auch hilft es Otis, wenn er sieht, dass sie sich verabschiedet und zur Tür hinausgeht. Dass die Tür zufällt, kann er nicht hören.
Noch mehr Spaß: Die 7 pfiffigsten Spielzeuge für deine Katze
Eine schwierige Lebensphase durchlebte Otis noch einmal, als sein Bruder Dexter vor etwa einem Jahr starb. "Dexter war die Leading Cat", sagt Käthe. "Otis orientierte sich ganz doll an seinem Bruder." Wenn es an der Tür klingelte, lief Dexter los und Otis hinterher. Wenn Käthe mit dem Futter klapperte, hörte Dexter es, rannte los und Otis folgte ihm. Als Dexter nun nicht mehr war, zeigte sich Otis verwirrt, fraß wenig und wollte mehr Aufmerksamkeit als sonst. Er musste sich wieder umgewöhnen und lernen, ohne seinen tierischen Wegbegleiter klarzukommen. "Aber er hat auch um seinen Bruder getrauert", sagt Käthe. Auch ihr ging es in den Wochen nach Dexters Tod nicht gut, was die Kommunikation zwischen ihr und Otis wahrscheinlich noch erschwerte.
Ein ganz normales Leben
Fremde würden auf den ersten Blick nicht merken, dass Otis eine Behinderung hat. "Ich würde anderen Tierhaltern raten, keine Berührungsängste gegenüber Tieren mit Handicap zu haben", sagt Käthe. "Es ist oft gar nicht so schlimm, wenn ein Tier blind oder taub ist oder ihm ein Bein fehlt. Es kann trotzdem ein gutes Leben haben." Diese Überzeugung vertreten auch Tierschutzorganisationen, die sich auf die Hilfe von Tieren mit Behinderung spezialisiert haben. "Handicap ist keine Krankheit in dem Sinne, denn diese Tiere haben genauso viel Spaß am Leben wie alle anderen", heißt es etwa auf der Homepage von "Ein Herz für Handicap Tiere e.V.". Auch weist der Verein darauf hin, dass es auch für Tiere mit Behinderung mittlerweile viele Hilfen gibt: Rollstühle und andere orthopädische Hilfsmittel, aber auch spezielle physiotherapeutische Behandlungen.
Die 10 beliebtesten Katzenrassen: Welche passt am besten zu dir?
Tiere mit Behinderung erfordern mehr Aufmerksamkeit
Auf die Bedürfnisse von Tieren mit einer Behinderung kann man sich einstellen. Trotzdem sollte man sich vor der Anschaffung eines Tieres überlegen, ob man in der Lage ist, mit einem Handicap umzugehen, rät "Ein Herz für Handicap Tiere e.V.". Auch ein Tier ohne Behinderung kann im Laufe seines Lebens eine Behinderung bekommen, erblinden, taub werden oder ein Körperteil verlieren. Im Gegensatz zu einer Taubheit aufgrund eines Gendefekts können einige Erkrankungen, durch die Katzen taub werden, behandelt und im besten Fall geheilt werden. Dazu gehören Ohrenentzündungen, Tumore und Parasiten.
Etwa jedes halbe Jahr lässt Käthe Otis beim Tierarzt durchchecken. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Otis' Ohren. Denn Katzen putzen ihre Ohren im Alter weniger – und so könnte Otis gar nicht mitbekommen, dass sich dort Schmutz festgesetzt hat und sich eine schmerzhafte Entzündung anbahnt. Aber noch gibt es mit seinen 13 Jahren erstaunlich wenig Probleme. Er braucht ein bisschen mehr Aufmerksamkeit als andere Tiere, ist aber ansonsten pflegeleicht und fühlt sich auch bei seiner Urlaubsbetreuung sehr wohl – ein echter Traumkater also.