Positives Tiertraining: Was ist das eigentlich genau?
„Ein Leckerli als Belohnung: Beim Tiertraining auf der Basis positiver Verstärkung wird der Hund belohnt, wenn er das erwünscht Verhalten zeigt.“
Foto: Igor Vetushko/Depositphotos

Positives Tiertraining: Was ist das eigentlich genau?

08.05.2023, Lesezeit: 7 Minuten
Erstellt von
Petmos unterstützt Tiertrainerinnen und Tiertrainer, die auf der Basis positiver Verstärkung arbeiten. Hier erklären wir dir, was genau das bedeutet. Welche Methoden kommen beim Positiven Tiertraining zum Einsatz und was sind die Vorteile für Hund und Mensch?
2

Weitere Artikel:

Lange waren Spürhunde vor allem als Helfer der Polizei bekannt. Das hat sich geändert: Inzwischen gilt Spürhundearbeit als Hundesport und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Mit der Hundetrainerin Anna Weber hat Petmos tiefer ins Thema hineingeschnuppert: Was ist so faszinierend an der Nasenarbeit?

Artikel lesen ->

Wer viel reist, kommt über kurz oder lang mit Straßenhunden in Kontakt. Auch Petmos-Bloggerin Inga Wolter hat auf ihrer Europareise immer wieder frei herumlaufende Hunde getroffen. Oft hat sie sich gefragt, wie sie sich gegenüber den Streunern am besten verhält. Für Petmos hat sie nun beim Tierschutzbund um Rat gebeten – und wertvolle Tipps zum Umgang mit Straßenhunden bekommen.

Artikel lesen ->

Stephanie Grath ist Tierärztin mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie. Aber das ist längst nicht alles. Sie hat eine mobile Tierarztpraxis. Aber auch sonst steht sie selten still. Als Tiertrainerin, Macherin und Abenteuerin bewegt sich in verschiedenen Welten. Ein Porträt.

Artikel lesen ->