Wie werde ich Hundefriseur? Tobias Bachmann erzählt von seinem Traumjob
„Hundefriseur mit Leidenschaft: Tobias Bachmann möchte keinen anderen Beruf haben.“
Foto: Tobias Bachmann

Wie werde ich Hundefriseur? Tobias Bachmann erzählt von seinem Traumjob

10.06.2024, Lesezeit: 9 Minuten
Erstellt von
Tobias Bachmann arbeitet seit 14 Jahren Vollzeit als Hundefriseur. Bei Petmos erzählt er von seinem Einstieg in den Job, der Ausbildung, den Chancen und Herausforderungen. "Ohne Liebe und Leidenschaft zum Beruf geht es nicht", sagt er, denn die Tätigkeit ist anspruchsvoll. Auch verrät er, warum er sich manchmal "wie ein Weltmeister" fühlt.
0

Weitere Artikel:

Draußen kracht und blitzt es. Die Sektkorken fliegen, die Wunderkerzen versprühen ihre Funken. Auf offener Straße fallen sich Menschen in die Arme und wünschen sich ein "frohes Neues". So laut und ausgelassen kann Silvester sein – bei Tierbesitzern sieht es oft ganz anders aus: Sie sorgen sich um ihre Lieblinge, die beim Feuerwerk in Panik geraten.

Artikel lesen ->

Krisen gehören zum Leben dazu, und auch im Zusammenleben zwischen Mensch und Tier sind sie nicht selten. Wibke Hagemann ist Tiertrainerin und Beraterin und erklärt, welche Situationen für Tiermenschen besonders belastend sind. Auch zeigt sie, wie wir besser durch schwierige Phasen kommen können und resilienter werden.

Artikel lesen ->

Mit extremer Hitze haben Hunde noch viel mehr zu kämpfen als wir Menschen. Damit dein Liebling nicht überhitzt, solltest du auf einige Dinge achten. Wir sagen dir, was wichtig wird, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern.

Artikel lesen ->