Wie werde ich Hundefriseur? Tobias Bachmann erzählt von seinem Traumjob
„Hundefriseur mit Leidenschaft: Tobias Bachmann möchte keinen anderen Beruf haben.“
Foto: Tobias Bachmann

Wie werde ich Hundefriseur? Tobias Bachmann erzählt von seinem Traumjob

10.06.2024, Lesezeit: 9 Minuten
Erstellt von
Tobias Bachmann arbeitet seit 14 Jahren Vollzeit als Hundefriseur. Bei Petmos erzählt er von seinem Einstieg in den Job, der Ausbildung, den Chancen und Herausforderungen. "Ohne Liebe und Leidenschaft zum Beruf geht es nicht", sagt er, denn die Tätigkeit ist anspruchsvoll. Auch verrät er, warum er sich manchmal "wie ein Weltmeister" fühlt.
0

Weitere Artikel:

Krisen gehören zum Leben dazu, und auch im Zusammenleben zwischen Mensch und Tier sind sie nicht selten. Wibke Hagemann ist Tiertrainerin und Beraterin und erklärt, welche Situationen für Tiermenschen besonders belastend sind. Auch zeigt sie, wie wir besser durch schwierige Phasen kommen können und resilienter werden.

Artikel lesen ->

Du beobachtest, dass ein Tier in deiner Umgebung schlecht gehalten oder misshandelt wird. Gar nicht so einfach, in so einem Fall die Ruhe zu bewahren und richtig zu handeln. Wir sagen dir, wo du Tierquälerei melden kannst und was du dabei beachten solltest.

Artikel lesen ->

Ein Haustier ist für viele Menschen das schönste Geschenk, das sie sich vorstellen können. Aber was können wir unseren Tieren zurückgeben? Zu Weihnachten haben wir Tiertrainerinnen gefragt, was sie sich für das Zusammenleben von Mensch und Tier wünschen.

Artikel lesen ->