Das Lächeln der Pferde: Nina Steigerwalds positive Methode
„Nina Steigerwald beim Wippentraining mit Freya: Durch das Balancieren auf dem instabilen Untergrund stärkt das Tier seine Muskulatur.“
Foto: Nina Steigerwald/privat

Das Lächeln der Pferde: Nina Steigerwalds positive Methode

15.09.2023, Lesezeit: 9 Minuten
Erstellt von
Mit Hühnerseminaren und Pferdewippen hat Nina Steigerwald sich einen Namen gemacht. Petmos hat die Pferdetrainerin auf ihrem Pferdehof in Südfrankreich angerufen und mit ihr über das Wippentraining im Speziellen, aber auch ihre Vision für das Pferdetraining im Allgemeinen gesprochen. Was wünscht sie sich für die Zukunft?
1

Weitere Artikel:

Hund-Hund-Begegnungen sind für einige Hundebesitzer die Hölle – weil sie schlechte Erfahrungen mit aggressiven Tieren oder Beißvorfällen gemacht haben. Maria Rehberger arbeitet seit 18 Jahren mit Hunden, die Problemverhalten zeigen. Sie erklärt, was die häufigsten Ursachen für Aggressionen sind und wie man ihnen schon früh vorbeugt.

Artikel lesen ->

Wer viel reist, kommt über kurz oder lang mit Straßenhunden in Kontakt. Auch Petmos-Bloggerin Inga Wolter hat auf ihrer Europareise immer wieder frei herumlaufende Hunde getroffen. Oft hat sie sich gefragt, wie sie sich gegenüber den Streunern am besten verhält. Für Petmos hat sie nun beim Tierschutzbund um Rat gebeten – und wertvolle Tipps zum Umgang mit Straßenhunden bekommen.

Artikel lesen ->

Tiertraining gibt es nicht nur in Hundeschulen, sondern auch im Zoo. Aber warum arbeiten Tiertrainer mit Seelöwen, Schimpansen und Meerschweinchen? Petmos hat mit der Münsterländerin Wibke Hagemann über ihre spannende Arbeit gesprochen – und mehr über kletternde Nasenbären und betagte Schimpansendamen mit kaltem Popo erfahren.

Artikel lesen ->