Zugvögel im Klimastress: So passen die Tiere sich an die wärmere Welt an
„Kraniche am Abendhimmel: Die Vögel überwintern in Spanien, Frankreich, Portugal und Nordafrika. Durch den Klimawandel verändert sich das Verhalten der Zugvögel.“
Foto: Bolina/Depositphotos

Zugvögel im Klimastress: So passen die Tiere sich an die wärmere Welt an

05.02.2024, Lesezeit: 6 Minuten
Erstellt von
Es ist immer wieder ein faszinierendes Bild: Im Herbst versammeln sich oft Scharen an Vögeln am Himmel, um in den Süden zu ziehen. Aber was machen die steigenden Temperaturen mit Kuckuck, Kranich und Co.? Hier erfährst du, wie der Klimawandel das Verhalten von Zugvögeln verändert und was für die Tiere getan wird.
1

Weitere Artikel:

Sie ist eine der einflussreichsten Tiertrainerinnen Deutschlands: Katja Frey hat mit "Hühnermodulen" Lerntheorie vermittelt und die Weiterbildung "Trainingsspezialist" ins Leben gerufen. In ihrem Wirken dreht sich alles ums Tierwohl. Welche Träume hat sie für ihren weiteren Weg?

Artikel lesen ->

Ein Moment, mit dem sich viele Menschen nicht gerne auseinandersetzen: Das geliebte Haustier stirbt. Es ist an der Zeit, Abschied zu nehmen. Der Trauerprozess beginnt. Eine schwierige Zeit für viele Tierbesitzerinnen und Tierbesitzer, in der sie sich oft alleingelassen fühlen. Petmos hat 5 Tipps für dich, wie du in der Trauer Trost finden kannst.

Artikel lesen ->

Eine angefahrene Katze, ein kollabierter Hund – bei Tiernotfällen und Erster Hilfe denken die meisten wohl an solche Szenarien. Oft sind Notfälle bei Tieren für uns Menschen aber nicht so leicht und eindeutig zu erkennen. Tierärztin Bettina Bombosch erklärt, warum und wie man sich im Ernstfall verhalten kann – auch wenn man sich unsicher ist.

Artikel lesen ->