Zum Weltkatzentag: So gefährdet sind Deutschlands Wildkatzen
„Ein Luchs streift durch den Wald: Von ihnen gibt es in Deutschland nur äußerst wenige, obwohl ihr Bestand wieder größer geworden ist.“
Foto: OndrejProsicky/Depositphotos

Zum Weltkatzentag: So gefährdet sind Deutschlands Wildkatzen

08.08.2023, Lesezeit: 5 Minuten
Erstellt von
Am 8. August ist Weltkatzentag und viele lassen ihre Hauskatzen hochleben. Petmos nutzt den Tag, um dich und alle Katzenfans auf Tiere aufmerksam zu machen, die bei aller Katzenliebe trotzdem oft vergessen werden: die Raub- und Wildkatzen, die vom Aussterben bedroht sind. Wer sie sind und was du zu ihrem Schutz machen kannst.
1

Weitere Artikel:

So klein, so süß, so flauschig: Zwergkaninchen haben den Ruf, besonders kindertauglich zu sein. Petmos erklärt, warum das ein Irrglaube ist und die Nagetiere sich so gar nicht als "Kuscheltiere" eignen. Wie viel Arbeit machen sie wirklich? Welche Tiere sind im Zweifel die bessere Wahl?

Artikel lesen ->

Du möchtest dir eine Katze anschaffen? Dann denkst du sicherlich auch darüber nach, welche Rasse am besten in deinen Haushalt passen würde. Aussehen, Charakter, Pflege – wir stellen dir die 10 beliebtesten Katzenrassen vor. Hauskatze, Perserkatze oder Savannah-Katze: Für welche entscheidest du dich?

Artikel lesen ->

Viele Tierschutzorganisationen raten davon ab, zu Weihnachten Tiere zu verschenken. Tierheime verhängen kurz vor Weihnachten oft einen "Vermittlungsstopp": In einem Zeitraum von ein bis zwei Wochen werden keine Tiere an neue Besitzerinnen oder Besitzer weitergegeben. Warum ist das so? Petmos hat beim Tierheim Berlin nachgefragt.

Artikel lesen ->