Silvester mit Haustier: So schützt du deinen Liebling vor Lärm und Böllerei
„Viel zu laut, viel zu hell: Während des Silvesterfeuerwerks haben viele Tiere Angst und ziehen sich lieber zurück.“
Foto: Fierylily/Depositphotos

Silvester mit Haustier: So schützt du deinen Liebling vor Lärm und Böllerei

26.12.2023, Lesezeit: 6 Minuten
Erstellt von
Draußen kracht und blitzt es. Die Sektkorken fliegen, die Wunderkerzen versprühen ihre Funken. Auf offener Straße fallen sich Menschen in die Arme und wünschen sich ein "frohes Neues". So laut und ausgelassen kann Silvester sein – bei Tierbesitzern sieht es oft ganz anders aus: Sie sorgen sich um ihre Lieblinge, die beim Feuerwerk in Panik geraten.
1

Weitere Artikel:

Hund-Hund-Begegnungen sind für einige Hundebesitzer die Hölle – weil sie schlechte Erfahrungen mit aggressiven Tieren oder Beißvorfällen gemacht haben. Maria Rehberger arbeitet seit 18 Jahren mit Hunden, die Problemverhalten zeigen. Sie erklärt, was die häufigsten Ursachen für Aggressionen sind und wie man ihnen schon früh vorbeugt.

Artikel lesen ->

Im Pferdestall, in der Hundeschule, im Zoo: Arbeit mit Tieren spielt sich klassischerweise an Orten wie diesen ab – und nicht per Videokonferenz im Homeoffice. Aber: Es gibt auch Jobs im Tierbereich, die du von zu Hause aus machen kannst. Neugierig? Wir sagen dir, was im Tierbusiness möglich ist und wo du diese Jobs findest.

Artikel lesen ->

Auch Tiere können ausdrücken, was sie wollen und was nicht. Tiertrainerin Christine Dosdall erklärt, wie man Mitbestimmung und Kooperation – schon in einfachen Alltagssituationen – fördern kann. Welche Vorteile bringt es, wenn du und dein Tier partnerschaftlich zusammenarbeiten?

Artikel lesen ->