Stressfrei zum Tierarzt: Was Medical Training bewirken kann
„Sie wünscht sich, dass Mensch und Tier es bei Tierarztbesuchen einfacher haben: Nicole Stein mit Jack-Russel-Hündin Emma und dem Lagotto-Rüde Aaron.“
Foto: Nicole Stein

Stressfrei zum Tierarzt: Was Medical Training bewirken kann

03.06.2024, Lesezeit: 9 Minuten
Erstellt von
Für Zootiere wird Medical Training schon lange praktiziert. Seit einigen Jahren wird es auch für Haustiere immer beliebter. Warum ist das so? Was ist Medical Training überhaupt? Tierärztin und Tiertrainerin Nicole Stein erklärt, was es für Tiere – und Menschen – bringt. Auch hat sie einige Tipps, wie jeder sein Tier auf Arztbesuche vorbereiten kann.
0

Weitere Artikel:

Draußen kracht und blitzt es. Die Sektkorken fliegen, die Wunderkerzen versprühen ihre Funken. Auf offener Straße fallen sich Menschen in die Arme und wünschen sich ein "frohes Neues". So laut und ausgelassen kann Silvester sein – bei Tierbesitzern sieht es oft ganz anders aus: Sie sorgen sich um ihre Lieblinge, die beim Feuerwerk in Panik geraten.

Artikel lesen ->

Hund-Hund-Begegnungen sind für einige Hundebesitzer die Hölle – weil sie schlechte Erfahrungen mit aggressiven Tieren oder Beißvorfällen gemacht haben. Maria Rehberger arbeitet seit 18 Jahren mit Hunden, die Problemverhalten zeigen. Sie erklärt, was die häufigsten Ursachen für Aggressionen sind und wie man ihnen schon früh vorbeugt.

Artikel lesen ->

Du hast in deinem Garten oder beim Spazierengehen ein verwaistes oder verletztes Tier gefunden? Petmos erklärt dir, was du nun tun kannst, um dem Tier bestmöglich zu helfen – und was du auf keinen Fall machen solltest.

Artikel lesen ->