Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert
„Miriam Arndt-Gabriel mit Balou und Rike: Als "Hundephilosophin" bietet die Trainerin auch eine Assistenzhundeausbildung an.“
Foto: Emma van Lier/ puschelponyfotografie

Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert

24.07.2024, Lesezeit: 12 Minuten
Erstellt von
Miriam Arndt-Gabriel bildet Menschen und ihre Assistenzhunde aus. Welche Arten der Ausbildung gibt es? Wie läuft sie? Und wie leicht ist das Leben mit einem Assistenzhund im Alltag? Die Hundetrainerin gibt für Petmos einen tiefen Einblick in das Thema und zeigt auch Vorurteile gegenüber den Menschen und ihren Tieren auf.
0

Weitere Artikel:

Überlegst du, hobbymäßig oder nebenberuflich als Hundesitter zu arbeiten? Wir sagen dir, welche Kenntnisse und Fähigkeiten du für diese Aufgabe mitbringen und welche Fragen du vorher klären solltest. Hier kannst du herausfinden, ob Hundesitting wirklich das Richtige für dich ist.

Artikel lesen ->

Immer mehr Menschen wollen Hundetrainer werden. Petmos erklärt, wie die Ausbildung abläuft und was man vor dem Start in den Job unbedingt wissen sollte: Was sind die größten Herausforderungen? Wie teuer wird es? Und wann macht es so richtig Spaß, Hundetrainer zu sein?

Artikel lesen ->

Auf der Suche nach einem eigenen Hund oder einer Katze ist das Tierheim oft die erste Anlaufstelle. Die allermeisten Tiere, die dort leben, haben traumatische Erfahrungen gemacht. Wie klappt die Vermittlung trotz der Herausforderungen? Wie kommt das perfekte Match zwischen Mensch und Tier zustande? Petmos hat im Tierheim Berlin nachgefragt.

Artikel lesen ->