Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert
„Miriam Arndt-Gabriel mit Balou und Rike: Als "Hundephilosophin" bietet die Trainerin auch eine Assistenzhundeausbildung an.“
Foto: Emma van Lier/ puschelponyfotografie

Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert

24.07.2024, Lesezeit: 12 Minuten
Erstellt von
Miriam Arndt-Gabriel bildet Menschen und ihre Assistenzhunde aus. Welche Arten der Ausbildung gibt es? Wie läuft sie? Und wie leicht ist das Leben mit einem Assistenzhund im Alltag? Die Hundetrainerin gibt für Petmos einen tiefen Einblick in das Thema und zeigt auch Vorurteile gegenüber den Menschen und ihren Tieren auf.
0

Weitere Artikel:

Am 8. August ist Weltkatzentag und viele lassen ihre Hauskatzen hochleben. Petmos nutzt den Tag, um dich und alle Katzenfans auf Tiere aufmerksam zu machen, die bei aller Katzenliebe trotzdem oft vergessen werden: die Raub- und Wildkatzen, die vom Aussterben bedroht sind. Wer sie sind und was du zu ihrem Schutz machen kannst.

Artikel lesen ->

Anja Helling lebt mit einem an Epilepsie erkrankten Hund zusammen. Was kann man bei einem Anfall machen? Wie wird die Krankheit behandelt? Die Hundetrainerin hat aus eigener Erfahrung viele Tipps für andere betroffene Hundebesitzer.

Artikel lesen ->

Stephanie Grath ist leidenschaftliche Tierärztin und liebt Hausbesuche. Was fasziniert sie daran? Welche Vorteile haben Hausbesuche? Petmos hat mit ihr über ihre Motivation, häufige Fälle und einen sehr lustigen Patienten gesprochen.

Artikel lesen ->