Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert
„Miriam Arndt-Gabriel mit Balou und Rike: Als "Hundephilosophin" bietet die Trainerin auch eine Assistenzhundeausbildung an.“
Foto: Emma van Lier/ puschelponyfotografie

Ausbildung zum Assistenzhund: Ein Wegbegleiter, der das Leben verändert

24.07.2024, Lesezeit: 12 Minuten
Erstellt von
Miriam Arndt-Gabriel bildet Menschen und ihre Assistenzhunde aus. Welche Arten der Ausbildung gibt es? Wie läuft sie? Und wie leicht ist das Leben mit einem Assistenzhund im Alltag? Die Hundetrainerin gibt für Petmos einen tiefen Einblick in das Thema und zeigt auch Vorurteile gegenüber den Menschen und ihren Tieren auf.
0

Weitere Artikel:

Mit extremer Hitze haben Hunde noch viel mehr zu kämpfen als wir Menschen. Damit dein Liebling nicht überhitzt, solltest du auf einige Dinge achten. Wir sagen dir, was wichtig wird, wenn die Temperaturen in die Höhe klettern.

Artikel lesen ->

Lange waren Spürhunde vor allem als Helfer der Polizei bekannt. Das hat sich geändert: Inzwischen gilt Spürhundearbeit als Hundesport und sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Mit der Hundetrainerin Anna Weber hat Petmos tiefer ins Thema hineingeschnuppert: Was ist so faszinierend an der Nasenarbeit?

Artikel lesen ->

Bloß keine Langeweile: Die meisten Katzen spielen für ihr Leben gerne. Dadurch trainieren sie ihre Fähigkeiten als Jäger. Petmos stellt sieben Spielzeuge vor, die den Jagdtrieb deiner Katze neu entfachen und sie zum Spielen und Entdecken herausfordern. Auch für die Schmusekatzen haben wir den passenden Spielplatz gefunden.

Artikel lesen ->